____The Camera: Je or La Camera: I
Es war ein langgehegter Wunsch von Blickpilotin,
die Filme der Kamerafrau und Regisseurin Babette Mangolte
zu zeigen und sie dazu einzuladen. Babette Mangolte ist in
Frankreich geboren und kam als eine der ersten Kamerafrauen
aus der Filmhochschule in Paris.
1970 ging sie in die USA. In New York begann
sie Tanzperformances und Theater zu photografieren. Am Tanz
interessierte sie die Bewegung, die Abstraktion im eher undefiniertem
Raum, am Theater die Interaktion zwischen Körpern, Objekten
und definiertem Raum. Anette Michelson, die Herausgeberin
der Zeitschrift October, machte sie mit Micheal Snow und Stan
Brakhage bekannt und empfahl sie der Tänzerin und Choreographin
Yvonne Rainer als Kamerafrau für deren ersten Langfilm.
Die Verbindung zur New Yorker Tanz- und Performance-Szene,
die Einflüsse der Minimal Art, des des struturellen und
des feministischen Films sind Babette Mangoltes Werk anzusehen.
der 1975 mit Chantal Akerman gedrehte Film JEANNE DIELMANN,
23 QUAI DU COMMERCE, 1080 BRUXELLES, die Quasi-Echtzeit-Schilderug
des Tagesablaufs einer hausfrau und Gelegenheitsprostituierten,
ist inzwischen zum Meilenstein der Filmgeschichte geworden.
Auch der von vielen FilmemacherInnen begangene
Weg vom photografischen zum filmischen Medium und das daraus
erwachsende, besondere Spannungsverhältnis läßt
sich in Babette Mangoltes Filmen exemplarisch beobachten.
Der (Unter-)Titel der Filmreihe bezieht sich
auf THE CAMERA: Je or La Camera: I von 1977, ein Film, der
auf brilliante und ironische Weise die Grundlage von Kameraarbeit
und Bildproduktion reflektiert.
(Einleitungstext zum Filmprogramm, Madeleine
Bernstorff)
Die Filme:
FILM ABOUT A WOMAN
USA 1974, 105 min., Regie Drehbuch, Schnitt: Yvonne
Rainer, Kamera und Schnitt: Babette Mangolte
WATER MOTOR
USA 1978, 7 min., Regie, Kamera und Schnitt:
Babette Mangolte
THE GOLD DIGGERS
GB 1983, 87 min., Regie: Sally Potter,
Buch: Sally Potter, Rose English, Lindsay Cooper; Kamera:
Babette Mangolte
ROUTINE PLEASURES
USA/GB/BRD/F 1986, 83 min., Regie: Jean-Paul
Gorin, Buch: Jean-Paul Gorin und Patrick Amas, Kamera: Babette
Mangolte, Schnitt: Jean-Paul Gorin und Babette Mangolte
THE SKY ON LOCATION
USA/BRD 1982, 78 min., Regie, Buch, Schnitt,
Kamera, Produktion: Babette Mangolte
THERE? WHERE?
USA 1979, 10 min., Regie: Babette Mangolte
JEANNE DIELMANN, 23 QUAI DU COMMERCE - 1080
BRUXELLES
Belgien 1975, 201 min., Regie und Buch:
Chantal Akerman, Kamera: Babette Mangolte
THE COLD EYE (My Darling be Careful)
USA 1980, 90 min., Regie, Kamera, Schnitt:
Babette Mangolte, Buch: James Barth
WHAT MAISIE KNEW
USA 1975, 58 min., Regie, Kamera, Schnitt,
Produktion: Babette Mangolte
VISIBLE CITIES
USA 1991, 31 min., Regie, Kamera, Buch,
Schnitt, Produktion: Babette Mangolte
HOTEL MONTERY
Belgien/USA 1972, 66 min., Regie und Buch:
Chantal Akerman, Kamera: Babette Mangolte, Schnitt: Geneviève
Luciani
LA CHAMBRE
Belgien/USA 1972, 11 min., Regie: Chantal
Akerman, Kamera: Babette Mangolte, Schnitt: Geneviève
Luciani
NEWS FROM HOME
Belgien/F/BRD 1976, 90 min., Regie und
Buch: Chantal Akerman, Kamera: Babette Mangolte, Schnitt:
Francine Sandberg
THE CAMERA: Je or La Camera: I
USA 1977, 88 min., Regie, Buch, Kamera
und Schnitt: Babette Mangolte

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