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Uhr
Radical maid(en)s
/ Radikale (Haus-)Mädchen
erzählt über die unbändigen Ausbrüche
junger Mädchen, über Klassenverhältnisse und über
Radikalisierungen. So wie im Wanderkinematograph Sedgwick könnte
es ausgesehen haben, das Publikum: eine fröhliche, undisziplinierte
Menge aus Männern, Frauen und Kindern. Schon 1907 griff Pathé
mit La Grêve des bonnes das Spektakel der wild gewordenen
streikenden Frauen im öffentlichen Raum auf: Mit zweisprachigen Transparenten
„Lang lebe der Streik! Nieder mit den Bossen!“ toben sie durch
die Straßen und verprügeln Polizisten.
Eine Pathé-Wochenschau aus dem Jahr 1913 enthält einen Beitrag
zum dramatischen Akt der radikalisierten Suffragette Emily Wilding Davison,
die sich während des Derbys von Epsom vor das Rennpferd des Königs
stellte und ein paar Tage später ihren Verletzungen erlag. Einen
direkten Bezug auf die Aktionen der englischen Suffragettenbewegung stellt
A Suffragette in Spite of Himself her. Ein Suffragettengegner
wird durch den Streich zweier kleiner Jungen unfreiwillig zum Propagandisten
der Bewegung. Das letzte Wort behält jedoch das Dienstmädchen.
Die heranwachsende Leontine und die Tomboys Tilly und Sally lassen sich
auch nicht so einfach zähmen. Sie ziehen sich eng anliegende Hosen
an und machen die Gegend unsicher. Robinette presa per Nihilista
gerät wegen eines Telegramms unter die Beobachtung der Geheimpolizei.
Klassenverhältnisse anderer Art werden angesprochen, wenn Kunigundes
Familie zu Besuch kommt, während ihre Herrschaft verreist ist: Das
bürgerliche Interieur ist nach dem Besuch nicht wiederzuerkennen.
Auch das genervte Küchenmädchen drückt sich unmissverständlich
aus, wenn sie das Porzellan mit Verve zertrümmert.
Einführung:
Madeleine Bernstorff
Klavierbegleitung: Stephen
Horne
Wanderkinematograph Sedgwick in Pendlebury Wakes
(Sedgwick’ s Bioscope Showfront at Pendlebury Wakes)
GB 1901 R: Mitchell & Kenyon 30m 1’30“
Köchinnenstreik
(La Grêve des bonnes/La Grêve des cuisinières)
F 1907 R: Charles-Lucien Lépine 184m, 10’
Tilly und Sally in den Ferien
(Tilly in a Boarding house)
GB 1911 D: Alma Taylor, Chrissie White 7’
Pathé Wochenschau
(The Suffragette Derby)
F 1913 ca 5’
Totengeleit für Emily Davison
(Miss Davison’s Funeral)
F 1913, 45m 2’
Ein unfreiwilliger Verfechter der Frauenrechte
(A Suffragette in Spite of Himself)
GB 1912 Edison R: Bannister Merwin D: Miriam Nesbitt, Ethel Browning,
Marc McDermott 8’, 16mm,
Pause
Robinette unter Terrorismusverdacht
(Robinette presa per nihilista)
I 1912, D: Nilde Baracchi, 124m, 8’
Familienbesuch bei Kunigunde
(Cunégonde reçoit sa famille)
F 1912 D: Cunegonde – Name nicht bekannt, 116m, 6’
Leontine und ihre Schnur
(Les Ficelles de Leontine)
F 1910, D: Leontine – Name nicht bekannt, 155m, 8’
Tilly und die Feuerwehrspritze
(Tilly and the fire engines)
GB 1911 D: Alma Taylor, Chrissie White 2’
Das genervte Küchenmädchen
( A Nervous Kitchenmaid)
Fragment F um 1908, 74m, 4’
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Tilly in a Boarding house)
Tilly in a Boarding house, GB 1911, BFI
A Suffragette in Spite of Himself, GB 1912
Cunégonde reçoit sa famille, F
1912, EYE
Tilly and the fire engines, GB 1911, BFI
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