FRÜHE INTERVENTIONEN
SUFFRAGETTEN – EXTREMISTINNEN DER SICHTBARKEIT

 
Eröffnung Donnerstag 23.9.2010
 
 

20 Uhr

Radical maid(en)s / Radikale (Haus-)Mädchen
erzählt über die unbändigen Ausbrüche junger Mädchen, über Klassenverhältnisse und über Radikalisierungen. So wie im Wanderkinematograph Sedgwick könnte es ausgesehen haben, das Publikum: eine fröhliche, undisziplinierte Menge aus Männern, Frauen und Kindern. Schon 1907 griff Pathé mit La Grêve des bonnes das Spektakel der wild gewordenen streikenden Frauen im öffentlichen Raum auf: Mit zweisprachigen Transparenten „Lang lebe der Streik! Nieder mit den Bossen!“ toben sie durch die Straßen und verprügeln Polizisten.

Eine Pathé-Wochenschau aus dem Jahr 1913 enthält einen Beitrag zum dramatischen Akt der radikalisierten Suffragette Emily Wilding Davison, die sich während des Derbys von Epsom vor das Rennpferd des Königs stellte und ein paar Tage später ihren Verletzungen erlag. Einen direkten Bezug auf die Aktionen der englischen Suffragettenbewegung stellt A Suffragette in Spite of Himself her. Ein Suffragettengegner wird durch den Streich zweier kleiner Jungen unfreiwillig zum Propagandisten der Bewegung. Das letzte Wort behält jedoch das Dienstmädchen.

Die heranwachsende Leontine und die Tomboys Tilly und Sally lassen sich auch nicht so einfach zähmen. Sie ziehen sich eng anliegende Hosen an und machen die Gegend unsicher. Robinette presa per Nihilista gerät wegen eines Telegramms unter die Beobachtung der Geheimpolizei. Klassenverhältnisse anderer Art werden angesprochen, wenn Kunigundes Familie zu Besuch kommt, während ihre Herrschaft verreist ist: Das bürgerliche Interieur ist nach dem Besuch nicht wiederzuerkennen. Auch das genervte Küchenmädchen drückt sich unmissverständlich aus, wenn sie das Porzellan mit Verve zertrümmert.

Einführung: Madeleine Bernstorff
Klavierbegleitung: Stephen Horne

Wanderkinematograph Sedgwick in Pendlebury Wakes
(Sedgwick’ s Bioscope Showfront at Pendlebury Wakes)
GB 1901 R: Mitchell & Kenyon 30m 1’30“

Köchinnenstreik
(La Grêve des bonnes/La Grêve des cuisinières)
F 1907 R: Charles-Lucien Lépine 184m, 10’

Tilly und Sally in den Ferien
(Tilly in a Boarding house)
GB 1911 D: Alma Taylor, Chrissie White 7’

Pathé Wochenschau
(The Suffragette Derby)
F 1913 ca 5’

Totengeleit für Emily Davison
(Miss Davison’s Funeral)
F 1913, 45m 2’

Ein unfreiwilliger Verfechter der Frauenrechte
(A Suffragette in Spite of Himself)
GB 1912 Edison R: Bannister Merwin D: Miriam Nesbitt, Ethel Browning, Marc McDermott 8’, 16mm,

Pause

Robinette unter Terrorismusverdacht
(Robinette presa per nihilista)
I 1912, D: Nilde Baracchi, 124m, 8’

Familienbesuch bei Kunigunde
(Cunégonde reçoit sa famille)
F 1912 D: Cunegonde – Name nicht bekannt, 116m, 6’

Leontine und ihre Schnur
(Les Ficelles de Leontine)
F 1910, D: Leontine – Name nicht bekannt, 155m, 8’

Tilly und die Feuerwehrspritze
(Tilly and the fire engines)
GB 1911 D: Alma Taylor, Chrissie White 2’

Das genervte Küchenmädchen
( A Nervous Kitchenmaid)
Fragment F um 1908, 74m, 4’

 


Tilly in a Boarding house)
Tilly in a Boarding house, GB 1911, BFI


A Suffragette in Spite of Himself, GB 1912


Cunégonde reçoit sa famille, F 1912, EYE


Tilly and the fire engines, GB 1911, BFI